Frequently Asked Questions
Herstellung und Nachhaltigkeit
Alle Scrunchies, Haarbänder und Stirnbänder und Polar-Fleece Stirnbänder, werden liebevoll von Hand gefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat und wird sorgfältig gestrickt oder genäht, um die höchste Qualität zu gewährleisten.
Ja, alle Scrunchies in unserem Onlineshop sind zu 100 % vegan. Wir legen großen Wert auf ethische und nachhaltige Materialien, die frei von tierischen Bestandteilen sind. Unsere Scrunchies bestehen aus hochwertigen, veganen Stoffen und werden ohne tierische Produkte hergestellt. So kannst du mit gutem Gewissen einkaufen, ohne Kompromisse bei deinen Werten einzugehen. Jedes Scrunchie in unserem Sortiment ist garantiert tierfreundlich!
Unsere handgemachten Produkte entstehen mit viel Liebe zum Detail und aus sorgfältig ausgewählten Materialien, die höchste Qualität und Tragekomfort bieten. Dabei setzen wir auf nachhaltige, hautfreundliche und langlebige Stoffe:
Merinowolle – Besonders weich, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Sie hält angenehm warm und wird nach höchsten Standards verarbeitet.
Bio-Baumwolle – Zertifiziert, ohne schädliche Chemikalien oder Pestizide angebaut, umweltfreundlich und sanft zur Haut.
Bambus – Hypoallergen, biologisch abbaubar und angenehm geschmeidig – eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Fasern.
Hochwertiges Polyester – Strapazierfähig, formbeständig und bewusst ausgewählt, um sich nachhaltig in unsere Produktpalette einzufügen.
Unser Ziel ist es, Produkte zu schaffen, die nicht nur stilvoll und langlebig sind, sondern auch mit hochwertigen Materialien überzeugen – für dich und die Umwelt.
Die meisten unserer Produkte entstehen in liebevoller Handarbeit direkt in unserem Studio in Bremen, Deutschland. Einige ausgewählte Artikel, wie unsere Haarklammern, lassen wir von sorgfältig ausgewählten Partnern fertigen, die unsere Stil- und Designvorstellungen exakt umsetzen. Dabei achten wir stets auf hohe Qualitätsstandards und eine verantwortungsvolle Produktion.
Produktmaße & Größenguide
Unser Onlineshop bietet eine Vielzahl von Größenoptionen für Scrunchies an. Aktuell bieten wir für unsere Scrunchies, 3 verschiedene Größen an:
- XXS Scrunchies
- Mini Scrunchies
- XXL Scrunchies
Unsere genähten und gestrickten Stirnbänder bzw. Haarbänder sind für den Standart-Kopfumfang von 54-58cm angefertigt.
Ja und Nein. Die Stirnbänder und Haarbänder sind für den durchschnittlichen Kopfumfang von Erwachsenen der zwischen 54-58cm liegt, angefertigt. Unsere Stirnbänder und Haarbänder sind jedoch dehnbar und passen sich verschiedenen Kopfgrößen an, ohne zu verrutschen. Sie sind angenehm zu tragen und behalten ihre Form. Dadurch passen sie sich perfekt für kleinere als auch größere Kopfformen an. In 7 Jahren hatten wir bisher keine Kopfgröße, der das Stirnband nicht gepasst hat.
Ja, wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder ab 4 Jahre die gestrickten EMMA-Stirnbänder problemlos tragen können.
Ja, unsere gestrickten und genähten Stirn- und Haarbänder bestehen aus hochwertigen, elastischen Materialien, die eine optimale Dehnbarkeit bieten. Sie passen sich den meisten Kopfgrößen an und sorgen für einen angenehmen, rutschfesten Sitz – den ganzen Tag lang!
Wir bieten unsere Scrunchies in drei verschiedenen Größen an, damit du die perfekte Passform für deinen Haartyp und Stil findest:
XXS – Ideal für Kinder oder alle, die ein dezentes, zierliches Scrunchie bevorzugen. Perfekt für dünnes Haar oder als kleines Styling-Accessoire.
Medium – Unsere beliebteste Größe, vergleichbar mit der klassischen Scrunchie-Größe. Sie eignet sich für mitteldickes bis dickes Haar und bietet einen angenehmen Halt für Alltagsfrisuren.
XXL – Die beste Wahl für besonders dickes oder voluminöses Haar. Dieses Scrunchie sorgt für starken Halt und eignet sich perfekt für auffällige Frisuren.
Um die richtige Größe zu finden, empfehlen wir dir, die Dicke und das Volumen deiner Haare sowie den gewünschten Look zu berücksichtigen. Falls du unsicher bist, hilft dir unser Größenguide mit weiteren Details zu den einzelnen Größen!
Bestellung
Ja, solange Deine Bestellung noch nicht versandt wurde, kannst Du Änderungen daran vornehmen oder sie ganz stornieren. Wir verstehen, dass sich manchmal die Umstände ändern oder sich Meinungen ändern können. Um Deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren, bitten wir Dich, uns so schnell wie möglich zu kontaktieren. Am einfachsten geht das, indem Du unser Kontaktformular hier nutzt. Gebe bitte Deine Bestellnummer und die gewünschten Änderungen oder Deine Stornierungsanfrage an. Wir werden dann unser Bestes tun, um Deinen Wünschen nachzukommen.
Bitte beachte jedoch, dass sobald Deine Bestellung versandt wurde, Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich sind.
Wenn die Bestellung noch nicht gepackt ist, kannst Du uns gerne kontaktieren und die Änderung mitteilen. Wir versuchen dies dann noch umzusetzen.
Leider können wir jedoch nicht garantieren, dass die Änderung noch durchgeführt werden kann.
Für den Fall, dass die Bestellung nicht bei dir ankommt, kontaktiere uns bitte direkt und wir werden uns mit dem Logistik-Dienstleister in Verbindung setzen.
Versand, Lieferung, Retoure
Die aktuellen Vorbereitungs- und Versandzeiten findest du unter: Zahlung & Versand
Die aktuellen Versandoptionen findest du unter: Zahlung & Versand
Die aktuellen Details zur Sendungsverfolgung findest du unter: Zahlung & Versand
Die aktuellen Versandländer findest du unter: Zahlung & Versand
Die aktuellen Retourebestimmungen findest du unter: Retouren
Zahlung
- PayPal
- Klarna
- Kreditkarte
- ApplePay
- GooglePay
- Liefer- und Rechnungsadresse stimmen nicht überein.
- Die Kombination aus Name und Adresse konnte nicht gefunden werden. Dies kann bei Schreibfehlern, Umzügen, Heirat oder Umgemeindung der Fall sein.
- Es besteht noch ein offener Betrag für eine andere Bestellung – was manchmal einfach nur bedeutet, dass eine Überweisung noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben wurde oder eine Rücksendung noch nicht verbucht wurde.
- Wie andere Plattformen und Shops lasse ich mich von unabhängigen Auskunfteien dabei helfen, deine Bonität einzuschätzen. Deren Daten können in manchen Fällen dazu führen, dass du bei deiner Bestellung nicht per Rechnung bezahlen kannst.
- Für meine Schweizer Kunden kann ich Klarna leider nicht als Zahlungsart anbieten.
Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen nicht anzubieten.
Sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, prüfen wir sie sorgfältig. Bitte gib uns bis zu 2 Werktage Zeit, um deine Rücksendung zu bestätigen. Die Erstattung erfolgt je nach Zahlungsart wie folgt:
Kreditkarte: Der Betrag wird auf dein belastetes Kreditkartenkonto zurückgebucht. Die Rückbuchung kann auf deiner nächsten Kreditkartenabrechnung erscheinen – das Datum kann dabei von dem der ursprünglichen Zahlung abweichen.
PayPal: Die Gutschrift erfolgt direkt auf dein PayPal-Konto. Ob der Betrag dort verbleibt oder auf dein Bankkonto zurückgebucht wird, kannst du in deinen PayPal-Einstellungen festlegen.
Klarna: Wir leiten die Erstattung an Klarna weiter, woraufhin sie über deine gewählte Zahlungsart erstattet wird.
Falls du Fragen hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren!
Deine Rechnung erhältst du in deiner per Mail zugeschickten Bestellbestätigung als Downloadlink.
Solltest du diese Mail nicht mehr haben, kannst du uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren.
Mein Kundenkonto
Die Registrierung für den Newsletter befindet sich unten rechts auf der Webseite.
Möchtest du deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse ändern?
Bitte kontaktiere uns direkt über das Kontaktformular. Wir helfen dir gerne deine Daten anzupassen.
Hat sich deine Lieferadresse geändert?
Die Adresse kannst du im Kundenkonto unter Adressen für künftige Bestellungen anpassen.
Du hast dein Passwort vergessen?
Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, kannst du es einfach beim Login zurücksetzen. Gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei mir im Shop registriert hast. An diese Mail Mailadresse wird dann ein 6-stelliger Login-Pin gesendet.
Unter Adressen im Kundenkonto kannst du deine Liefer- und Rechnungsadressen hinzufügen oder bearbeiten.
Du hast bereits bestellt, aber die Adresse stimmt nicht?
Wenn die Bestellung noch nicht gepackt ist, kannst du uns gerne kontaktieren und die Änderung mitteilen. Wir versuchen dies dann noch umzusetzen.
Leider können wir nicht garantieren, dass die Änderung bei dem Logistik-Dienstleister noch durchgeführt werden kann.
Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, kannst du es einfach beim Login zurücksetzen. Klicke dort auf „Passwort vergessen?” und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dein FIZZ & FEMME Konto erstellt hast. Wir schicken dir dann per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen deines Passworts - es kann einige Minuten dauern, bis die E-Mail bei dir eingeht. Bitte schau auch in deinem Spam-Ordner nach.
Pflegehinweise
Um die Lebensdauer Deiner handgemachten FIZZ & FEMME Produkte zu verlängern, empfehle ich Dir, die Pflegehinweise in der Produktbeschreibung zu beachten. In der Regel können meine gestrickten Stirnbänder und genähten Scrunchies von Hand gewaschen werden. Achte darauf, sie sanft zu reinigen und flach zu trocknen, um ihre Form und Farbe zu erhalten.
Für weitere Informationen, schaue gerne bei Pflegehinweise vorbei.
Nein, ich empfehle dringend, handgemachte Produkte nicht in der Waschmaschine zu waschen. Unsere handgefertigten Artikel erfordern besondere Pflege, um ihre Qualität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Wie du dein Produkt am besten pflegst, erfährst du auf der jeweiligen Produktseite.
Die spezfifischen Pflegehinweise findest Du auf der Produktseite.